Bewegung, Musik, Theater, "Gesunde Stunde"

In den letzten Wochen konnten die Kinder der Grundschule Herringhausen viel Abwechslung im Schulalltag erleben. Ein buntes Programm aus Klassenfahrt, Bewegungsangeboten, Zooerlebnissen, Musik und Theater haben die Wartezeit bis zu den Sommerferien verkürzt. Anfang Juni fuhren die Klasse 3 und 4 auf Klassenfahrt zum Reiterhof Vox nach Ankum. Bei schönstem Wetter konnten die Kinder reiten, sich um die Pferde kümmern, Stockbrot am Lagerfeuer genießen, eine Kutschfahrt unternehmen und freie Spielzeit mit Freunden verbringen. Am 16. Juni fand dann auf dem Sportplatz in Herringhausen das Sportfest mit dem TRIXITT-Team statt. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, als sie im Menschenkicker, in der Zwei-Felder-Ball Arena, in einem Hindernisparcours und bei anderen Übungen Punkte sammeln konnten für die Urkunden. Etwas ruhiger wurde es in der Schule als von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück Schauspielerinnen und Schauspieler in die Schule kamen, um den Kindern der Klasse 1+2 mit dem Programm „Die große Nein-Tonne“ und den Kindern der Klasse 3+4 mit dem Programm „Mein Körper gehört mir“ viele praktische Strategien zu vermitteln, um das eigene Ja- bzw. Nein-Gefühl zu stärken.

Am 18. Juni gab es von Gesunde Stunde e.V. Osnabrück für interessierte Kinder der Grundschule und ihre Familien die Möglichkeit am 5. BoGeTi-Tag im Zoo Osnabrück teilzunehmen. Schließlich fand am 1. Juli ein besonderes Musikevent mit dem Duo Viva Musica statt. Jede Klasse konnte zusammen mit der kleinsten Blaskapelle der Welt Musik machen. Die Kinder erfuhren von den Figuren Felix Verstehnix und Regina Saxophonia, was ein Euphonium ist, wie man mit einer Gießkanne musizieren kann und was Walthers Takt ist. Zum Schluss brauchten Felix und Regina dann noch Unterstützung, damit die Musik gut klingt. Die Kinder trommelten und schafften den passenden Rhythmus ohne Probleme und es klang wunderbar.